Auna Goldblaster

Auna ist ein deutsches Unternehmen, welches sich unter anderem auf die Herstellung und den Verkauf von Kopfhörern, Lautsprechern, Radios, Mikros und Car-Hifi Produkten spezialisiert hat. In unserem Test haben wir verschiedene und dennoch auf dem Markt beliebte Lautsprecher fürs Auto getestet. In den Kategorien Sound, Aufbau, Design, Preis, Leistung und Bauart wurden die Modelle auf Herz und Nieren geprüft, um eine möglichst objektive und genaue Bewertung zu gewährleisten. Die Auna Goldblaster, wie sie auf Grund ihres Designs genannt werden, konnten dabei einen guten Platz erreichen. Der Abstand zur starken Konkurrenz ist dabei jedoch minimal.

Der Sound der Auna Goldblaster

Beim Sound gibt es zwar minimale Abzüge in unserer Bewertung, dennoch konnten die Lautsprecher von Auna ein gutes Ergebnis einfahren. Hier muss man sich eingestehen, dass die Konkurrenz im Test für die Auna Goldblaster letztlich etwas zu stark war.

Der Aufbau

Besonders beim Aufbau gab es die letztlich wohl entscheidenden Kritikpunkte an dem Produkt von Auna. Leider ist der Aufbau für Laien recht kompliziert, sodass dieses Modell für einen Anfänger vielleicht nicht die beste Wahl ist. Mit etwas Geschick und den nötigen Vorkenntnissen sollte es aber letztlich daran nicht scheitern.

Das Design

Hier sind die Auna Goldblaster nicht zu schlagen. Selbst die JVC CS-J520X, welche mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis bewertet wurden kommen was das Design angeht an das deutsche Produkt nicht heran. Wie der Name es schon sagt glänzen diese Lautsprecher durch eine goldfarbige Beschichtung, welche die Lautsprecher in jedem Auto zu einem echten Eyecatcher machen.

Der Preis

Natürlich darf auch der Preis als Bewertungskriterium in unserem Test nicht fehlen. Besonders gegenüber der stark platzierten Konkurrenz von Pioneer muss man bei diesem Gerät, trotz eines schicken Designs, nicht tief in die Tasche greifen. Zwar macht sich dies wie bereits beschrieben etwas an der Qualität des Sounds und dem Einbau bemerkbar, dennoch ist der Preis immer noch eines der stärksten Kriterien für den Kauf von solchen Produkten, welche sich ansonsten stark ähneln.

Die Bauart

2-Wege (13 cm).

Die Leistung

Was die Leistung angeht liegen die goldenen Lautsprecher von Auna eher im unteren Mittelfeld. Mit 500 Wmax und 89 dB reicht es daher letztlich im Gesamtüberblick für nur Rang vier. Wer es aber gerne schick mag und nicht zu tief in die Tasche greifen möchte, der ist mit diesem Produkt bestens beraten.

Technische Informationen:

Modell: Auna Goldblaster
Bauart: 2-Weg Koaxial
Leistung: 500 Wmax
Schalldruck: 89 dB
Durchmesser: 13 cm

Leave a Reply