Kraftvoll und kompakt? Bluetooth Kopfhörer unter der Lupe

WLAN, NFC, LTE … so lauten nur einige wenige Funkstandards, die sich seit einiger Zeit mit diversen End- und Heimgeräten gleichermaßen nutzen lassen. Auch im hiesigen Audiosektor sind es derweil kabellose Errungenschaften, die immer mehr Aufsehen erregen: Per Bluetooth etwa wird der auditive Genuss auf ein neues Level gehoben, wenn die heimische Soundstation mit weiteren Elementen wie Funktürmen, Lautsprechern und Subwoofern verknüpft wird. So lässt sich mit nur wenigen Handgriffen beziehungsweise Knopfdrücken ein regelrechter 3D-Sound herleiten. Doch damit nicht genug: Auch in Kopfhörern hat die „Blauzahn-Technik“ unlängst Einzug gehalten. Was den Einsatz der sogenannten Bluetooth Kopfhörer attraktiv macht und worauf bei deren Benutzung sowie Anschaffung zu achten ist, verraten die folgenden Zeilen.

Eine Technik, viele Möglichkeiten

Bei Bluetooth handelt es sich um einen Funkstandard, der bereits vor einem guten Vierteljahrhundert entwickelt wurde. Zunächst sollte die Technik, die ihren Namen übrigens dem dänischen König Harald Blauzahn verdankt, einzig und allein in der Industrie zwecks Datenabgleich und Synchronisationsarbeit zum Einsatz kommen, doch gut 15 Jahre nach der ersten Bluetooth Generation gelang dem Kopplungssystem der Sprung in die Allgemein-Technik. Heutzutage wird diese in den unterschiedlichsten Kontexten genutzt, wobei der Nutzen als Akustikelement besonders überzeugt: Die Möglichkeit, eine Box, einen Lautsprecher oder eben einen Kopfhörer samt Bluetooth Chip innerhalb weniger Sekunden ohne Passworteingabe, ohne Kontaktbestätigung und ohne Geräteverwaltung mit einer Wiedergabeplattform wie dem heimischen PC, weiteren Audioprodukten oder dem allgegenwärtigen Smartphone verbinden zu können, macht solch eine Gerätschaft zu einem überaus gefragten Technikequipment. Ein Bluetooth Kopfhörer beispielsweise kann sowohl in den eigenen vier Wänden als auch außer Haus, etwa als Motivationsstütze bei der morgendlichen Joggingrunde oder als allgemeiner Unterhalter während der Bahnfahrt genutzt werden.

Augen und Ohren auf, beim Kauf

Kopfhörer ist nicht gleich Kopfhörer – diese Weisheit gilt nicht nur für klassische Modelle samt Kabelbindung, sondern auch beziehungsweise insbesondere für einen kabellosen Kopfhörer. Ein guter Kopfhörer Bluetooth Test hat demzufolge stets mehrere Aspekte zu berücksichtigen, unter denen der Klang, etwa aufgeteilt in die Bassprofilierung, Höhenzeichnung und Geräuschtrennung, nur einen von vielen ausmacht. So ist zum Beispiel auch auf den Tragekomfort zu achten: Ist der Bügel nicht zu stramm und auch nicht zu locker gefasst? Lassen sich einzelne Partien den Kopfmaßen nach anpassen? Und wie gut ist – wenn überhaupt vorhanden – die Polsterung verarbeitet? In puncto Verarbeitung kommt es selbstverständlich noch auf das Material, dessen Qualität und der Verbindung beziehungsweise Verstrebung der jeweiligen Elemente an. Apropos Verbindung: Die Reichweite des kabellosen Klangmeisters spielt ebenfalls eine große Rolle, denn diese kann sich in einem erstaunlich großen Rahmen bewegen! Zwischen 5 bis 50 Metern ist hier quasi alles drin. Des Weiteren kommt es darauf an, wo der Kopfhörer genutzt werden soll: Mit einem Bluetooth In-Ear Kopfhörer beispielsweise ist ein besonders mobiler, weil leichter und gut verstaubarer, Audiospaß geboten, wohingegen ein Bluetooth Over-Ear beziehungsweise On-Ear Kopfhörer dank seiner Abschirmung vor Umgebungsgeräuschen einen etwas unflexibleren, dafür aber umso klareren beziehungsweise zentrierteren Sound garantiert. Zu guter Letzt sollte in jedem Bluetooth Lautsprecher Test noch ein Blick auf die genaue Generation der Bluetooth-Technik geworfen sein. Mit Bluetooth 4.2 etwa wird dank des Low Energy Modus eine wesentlich höhere Akkuleistung erzielt. Und mit der angekündigten 5.0-Version soll auch die Datenrate deutlich angehoben werden.

Beim Griff zum Bluetooth Kopfhörer gibt es einige Merkmale und Details zu beachten, keine Frage. Doch unter den diversen Ratgebern und Testberichten, die sich derzeit im Internet entdecken lassen, tummeln sich auch viele unseriöse oder schlichtweg betrügerische Beiträge. Schließlich gehören noch viele weitere Aspekte wie zum Beispiel die Verbindungsstabilität zu einem hilfreichen Test. Und dennoch lässt sich solch ein zuverlässiger und professioneller Bluetooth In-Ear Kopfhörer Test beziehungsweise Bluetooth Over-/On-Ear Kopfhörer Test, wie sie hier veröffentlicht wurden, finden – man muss nur wissen, wo man zu suchen hat.