Kenwood KSC-W1200T

Eine der wenigen passiven Bassröhren in unserem Test stammt aus dem Hause Kenwood. Sie ist bereits seit 1946 auf dem Markt für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik und steht seitdem für Hörgenuss der absoluten Spitzenklasse. Die Japaner konnten in der Vergangenheit sowohl im Bereich des Home-Entertainments wie auch durch erstklassige Produkte im Bereich der Auto-HiFi immer wieder überzeugen. Ob dies auch im Falle des Kenwood KSC-W1200T zutrifft, zeigt unser Test.

Der Kenwood KSC-W1200T kommt als tiefschwarze passive Bassröhre daher. Die durch eine Innendichtung geschützte Membran hat einen Durchmesser von 30 cm. Das Gehäuse mit den Abmessungen Ø 34 x 50 cm ist zwar recht kompakt, dennoch braucht diese Bassrolle im Kofferraum viel Platz. Bereits für das Auge ist der Kenwood KSC-W1200T durch sein dezentes aber dennoch aussagekräftiges Design ein absoluter Genuss. Auf der Vorderseite sticht das Logo des Herstellers Kenwood in grossen Buchstaben deutlich hervor. Die Verarbeitung wirkt typisch für Produkte aus dem Hause Kenwood.

Hochwertige Materialien kommen bei der Herstellung zum Einsatz, das gesamte Gerät wirkt edel verarbeitet. Im Hinblick auf das äußere Erscheinungsbild des Kenwood KSC-W1200T ist es fast zu schade, dass das Gerät in irgendwelchen Kofferräumen verschwindet und so selten das Sonnenlicht sieht. Einen Vorteil haben da diejenigen Besitzer, die oft etwas im Kofferraum verstauen müssen und hierbei einen Blick auf ihr Bass erzeugendes Schätzchen werfen können. Der Ein- und Ausbau ist damit denkbar einfach und erfolgt blitzschnell und unkompliziert. Durch die kräftigen Schnellschlussgürtel und eine entsprechend gute Befestigng ist gewährleistet, dass der Subwoofer stets einen guten Kontakt zum Auto hat und der Bass so ohne Verluste weitergeleitet werden kann. Außerdem ist ein ungewolltes Herumrollen der Röhre im Kofferraum nahezu ausgeschlossen.

Den Test seiner Soundeigenschaften bestand der Kenwood KSC-W1200T absolut zufriedenstellend. Das Gerät hat eine Leistung von 200 Wrms und eine maximale Spitzenbelastbarkeit von 1.200 Watt. Bauartbedingt bringt der Kenwood KSC-W1200T die Masse zur Erzeugung kräftig drückender Bässe gleich mit. Der Subwoofer gibt Musik gut wieder und erzeugt bereits bei geringeren Lautstärken satte kräftige Bässe. Bei entsprechend weit hochgedrehtem Lautstärkeregler kommen somit nicht nur die Fahrzeuginsassen sondern auch die Passanten am Strassenrand zu einem satten überzeugenden Hörgenuß.

Damit du dir selber einen Test vom Sound anhören kannst, gibt es dieses Video (Ton einschalten nicht vergessen!).

Technische Informationen vom Kenwood KSC-W1200T

Modell Kenwood KSC-W1200T
Bauart Bassröhre / Passiv
Leistung 200 Wrms
Membran 30 cm
Größe Ø 34 x 50 cm
Vorteile + Schnellverschlussgürtel
+ Einfacher Ein- und Ausbau
Preis

Preis prüfen*

76,88 €

Um seine volle Leistung entfalten zu können und um seinen Besitzer und dessen Mitfahrer mit satten Bässen zu begeistern, benötigt der Kenwood KSC-W1200T natürlich das entsprechende Zubehör. Wie bei allen passiven Subwoofern üblich darf natürlich eine kräftige Endstufe mit genügend Leistung sowie ein passender starker Powercap nicht fehlen. Die mitgelieferten Kabel sind zwar völlig ausreichend, aber nichts spricht gegen einen Austausch gegen dickere Kabel. Anzumerken sei in diesem Zusammenhang noch, dass neben dem Lautsprecher und den benötigten Kabeln auch die für die Befestigung benötigten Schrauben im Lieferumfang enthalten sind. Hier findest du einen direkten Vergleich der  beiden Kenwood Subwoofer aus unserem Test.

Der Kenwood KSC-W1200T hat im Test ein sehr gutes Gesamtergebnis erzielt. Er hat zwar im Vergleich zu anderen Geräten keine Spitzenposition erreichen können, seine Verarbeitung, die optische Erscheinung und das einwandfreie Sounderlebnis haben im Test aber absolut überzeugt.

Empfohlenes Zubehör:

Verstärker

Kenwood KSC-W1200T Test KAC-5206Kenwood KAC-5206

Preis prüfen*

Powercap

Kenwood Test Hifonics HFC 1000 FHifonics HFC-1000

Preis prüfen*

Kabelset

Kenwood KSC Test - Hama AMP-Kit 25Hama AMP-Kit 25

Preis prüfen*

Leave a Reply